Sehr geehrte Geschäftspartner,
in den letzten Wochen haben wir Sie bereits über die Störungen und damit verbundenen Abfertigungsproblematiken in den Seehäfen Antwerpen und Rotterdam informiert.
Siehe hierzu unsere Kundenschreiben vom 02.03., 17.03. und 29.03.21, die Sie ebenfalls jederzeit auf unserer Homepage abrufen können:
https://gut-gernsheim.de/category/neuigkeiten/
Die Folgen der Blockade des Suezkanals wird die Situation in den o.g. Seehäfen in den kommenden Wochen und Monaten noch deutlich verschärfen, da viele Seeschiffe auf einmal dort eintreffen werden und abgefertigt werden müssen.
Die Betreiber der Seehafenterminals und die Reedereien verweisen inzwischen alle auf strikte Einhaltung der Cargo Opening / Cargo Closing Times.
Neben dem erheblichen Mehraufwand der ständigen Prüfung dieser transportrelevanten Daten durch unsere Dispoteams hat dies zur Folge, dass Container von bereits geplanten Binnenschiffsabfahrten umgebucht bzw. storniert werden müssen und damit keine optimalen / effizienten Auslastungen unserer Transportmittel mehr erzielt werden können.
Die damit verbundenen Mehrkosten in unseren Liniendiensten können wir allein nicht mehr tragen.
Aus diesem Grund müssen wir den aktuellen Congestion Zuschlag für Transporte per Binnenschiff i.H.v. 15,- € auf 25,- € pro Container anheben.
Diese Änderungen gelten ab dem 19.04.2021. Maßgeblich ist der Abfahrtstag des Binnenschiffs im Seehafen oder Binnenterminal.
Wir möchten darauf hinweisen, dass diese Zuschläge keine Folgekosten abdecken wie:
- Umfuhren / Lagerkosten / Handlingkosten im Seehafen (Container müssen wegen Verfehlung der Cargo Opening Time an einem anderen Terminal gelöscht werden und später zum Zielterminal transportiert werden).
- Doppelte Frachtkosten, wenn eine Löschung an einem anderen Terminal nicht möglich sein sollte und die Container im Schiff oder LKW verbleiben und zurück zum Binnenterminal transportiert werden müssen.
Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und hoffen auf eine baldige Besserung der dramatischen Situation, die wir nur gemeinsam mit Ihnen meistern können.
Für Fragen steht Ihnen unser Sales Team jederzeit zur Verfügung.
Ihr GUT Team
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Dear business partner,
in the last weeks we already informed you about disruptions and the consequential problems of delayed dispatch in the maritime ports of Antwerp and Rotterdam.
Please compare our customer mailings dated 03/02, 03/17 and 03/29/21, which you can also access at any time on our homepage under following link:
https://gut-gernsheim.de/category/neuigkeiten/
The consequences of the blockage of the Suez Canal will worsen the situation in the above mentioned ports significantly as a huge number of vessels will arrive there simultaneously for discharging and reloading.
Meanwhile all terminal operators and carriers refer to the strict adherence of the Cargo Opening / Cargo Closing Times.
This means on one hand extensive additional work for our planning teams by constantly rechecking these transport relevant data. On the other hand as containers have to be rebooked or even cancelled from planned barge departures an optimal / efficient capacity utilisation cannot be reached anymore.
The additional costs linked to this situation cannot be beard by us only anymore.
Thus we will have to increase the current congestion surcharge for transports per barge from 15,- € to 25,- € per container.
These adjustments are valid from 04/19/2021 on, based on the departure date of the barge in the maritime or inland port.
We would like to point out that these surcharges do not cover any consequential costs for
– Truckings / handlings / storage in the maritime port (containers have to be discharged at another terminal and later on relocated to the terminal of destination).
– Double freight costs if alternative discharge of container is not possible and thus it has to stay on the barge or truck and delivered back to the inland terminal.
Thank you for understanding. We hope that this dramatic situation which we only can master together will improve soon.
For further questions do not hesitate to ask our sales team.
Your GUT Team