Aktuelle Situation Container Hinterland Verkehre

Aktuelle Situation Container Hinterland Verkehre

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Geschäftspartner,

aus gegebenem Anlass müssen wir Sie in regelmäßigen Abständen über die kritische Lage im Seehafenhinterlandverkehr bzw. über die Herausforderungen in der Transportwelt informieren.

Alle drei Verkehrsträger, Binnenschiffahrt, Bahn und Lkw, werden beeinträchtigt von den global gestörten Lieferketten und führen schon seit längerer Zeit zu erheblichen Verzögerungen und ständigen Verschiebungen Ihrer Containertransporte, verbunden mit erheblichen Aufwand in der Abwicklung.

Um diese einzelnen Störfaktoren bzw. diese beim Namen zu nennen:

  • Extreme Verspätungen der Seeschiffe und damit verbundene, oft mehrmalige Anpassungen der Cargo Closing und Cargo Opening Times
  • Stark reduzierte Leistung der See- und Binnenterminals als Folge von Überfüllung und Arbeiten an den Kapazitätsgrenzen
  • Überlastung des Schienennetzes aufgrund von zahlreichen Streckensperrungen durch Baumaßnahmen und damit verbundene Verspätungen und Zugausfälle
  • Starker Druck auf den LKW – Straßentransporten aufgrund von erheblichem Fahrermangel
  • Mangelnde Kapazitäten in der Binnenschifffahrt, da zunehmend Containerschiffe in die Kohlenfahrt wechseln, um die nationale Energieversorgung zu sichern
  • Abwandern von Schiffskapazitäten an die Donau
  • Personalmangel bei allen Verkehrsträgern und den Terminals, aktuell noch verschärft durch die Sommerferienzeit
  • Aktuell: stark fallende Wasserstände auf dem Rhein infolge der Trockenheitsperiode in Europa

Leider beeinflussen diese bekannten Probleme unsere intermodalen Dienste so sehr, dass eine Planung bzw. Durchführbarkeit der Transporte von und zu den Seehäfen trotz aller Bemühungen unsererseits immer schwieriger wird.
 
Wir bitten um Verständnis, wenn gebuchte Transporte abweichend von den ursprünglichen Buchungsdaten durchgeführt werden müssen.
 
Unsere Customer Service Teams prüfen mehrfach die Cargo Closings und Cargo Opening Times, um Ihre Container termingerecht ein- und umzuplanen.
Dies ist jedoch in vielen Fällen nicht mehr möglich, wenn sich zum Beispiel Cargo Closings nach vorne verschieben, Seehafenterminals oder sogar Seehäfen geändert werden oder das Cargo Opening bereits nach Verladung der Container in unsere Transportmittel angepasst wird.

Neben dem extremen zusätzlichen Prüfungsaufwand können unsere Transportmittel dann oft durch die kurzfristigen Änderungen nicht optimal ausgelastet werden. Dies bedeutet hohe Kosten durch nicht genutzten Laderaum.
 
Wir möchten deshalb ausdrücklich darauf hinweisen, dass wir in der aktuellen Situation keine Folgekosten (Detention / Demurrage / Storage / etc.) übernehmen. Wir müssen uns außerdem vorbehalten, Fehlfrachten für ausfallende oder kurzfristig verschobene Container an Sie weiterzubelasten.

Unsere Fahrpläne können aufgrund der genannten Rahmenbedingungen nicht immer eingehalten werden.
 
Seien Sie bitte versichert, dass wir alles nur Mögliche unternehmen, um Ihnen trotzdem weiterhin den gewohnten bestmöglichen Service zu bieten.
 
Vielen Dank für Ihr Verständnis, wir können diese schwierige Situation nur als Partner gemeinsam lösen.  
 
Sollten Sie Fragen haben, so stehen Ihnen die bekannten Ansprechpartner gern zur Verfügung.

Ihr GUT-Team